Erich J. Lejeune
Lebe ehrlich - werde reich!

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf., 2000 München, 432 S., vollst. Taschenbuchausgabe

Lejeune ist trotz schwerer persönlicher und beruflicher Mißerfolge zu einem der erfolgreichsten international tätigen Unternehmer der Mikroelektronik in Deutschland geworden. In seinem zweiten Tätigkeitsbereich ist er durch hunderte von Vorträgen, zahlreiche Fernsehauftritte und Interviews vielen Menschen bekannt geworden. Deshalb wird er hier ausführlicher gewürdigt, weil sich in seiner Person und seinem Leben selbst Neues Denken verkörpert.

Mit seinen Büchern und als Motivationstrainer gibt er seine Erfahrung, daß man Niederlagen mit Zuversicht und Mut überwinden kann, überzeugend weiter.

Sein Lebenslauf ist beeindruckend: 1944 bei München geboren mit Volksschulabschluß und kaufmännischer Lehre erarbeitete er sich eine beachtliche berufliche Position. Dem folgte ein tiefer Fall. 1976 wagte er einen neuen Anfang. Mit nur 5000 DM gründete er eine eigene Firma, die bereits im Jahre 2000 einen Börsenwert von etwa 4 Milliarden DM erreichte. 1999 wurde Lejeune zum Entrepreneur des Jahres gewählt.

Seine Grundeinstellung beschreibt er selbst so: "Ich kann anhand meiner Karriere authentisch nachweisen, welche Erfolge durch positives Denken, Selbstvertrauen, Begeisterung und - natürlich - harte Arbeit und Disziplin möglich sind" (In seinem neuesten Buch Einigkeit und Recht und „Feigheit"? Wohin gehst du Deutschland?)

Sein Ansatz enthält wesentliche Elemente des sogenannten Positiven Denkens. Lejeune ist aber bei genauer Betrachtung kein Vertreter des Positiven Denkens im engeren Sinn. Vielmehr repräsentiert er konkretes Neues Denken, das er als Ursache für einen hoffnungsvoll stimmenden Aufbruch in Deutschland sieht: "Die Wende durch ein neues Denken und ein neues Bewußtsein herbeigeführt zu haben ist das Schönste, das wir Deutschen uns zu Beginn des neuen Jahrhunderts selbst schenken konnten." (In seinem neuen Buch s. o.)

Vor diesem Hintergrund kann „Lebe ehrlich - werde reich!" auch als eine Anleitung zum Neuen Denken verstanden werden. Ohne Rückgriff auf fragwürdige Aussagen und Methoden der Hauptrepräsentanten des Positiven Denkens ( J. Murphy, N. V. Peale, D. Carnegie oder E. F. Freitag) wie Affirmationen, Heilsversprechungen, Erweckung überzogener Hoffnungen oder Aufforderungen, die Realitäten nicht wahrzunehmen, sie umzudeuten zeigt Lejeune einen realistischen Weg. Neues Denken und das daraus folgende Handeln wird auf der Grundlage der Sokratischen Gespräche, die auf Wahrheit und Selbsterkenntnis zielten, in vielen kleinen Schritten entwickelt.

Ehrlichkeit ist für Lejeune daher nicht in erster Linie eine moralisch-ethische Forderung, sondern vielmehr die oft unbequeme aber unverzichtbare Voraussetzung für persönlichen Fortschritt, Erfolg aber auch für glückliche und befriedigende menschliche Beziehungen. Reichtum ist nicht vordergründig als materieller Reichtum - der aber nicht gering geschätzt werden sollte - zu verstehen. Reichtum ist zuerst, in der jeweiligen Lebenssituation Befriedigung und letztlich Glück zu erfahren.

Der Weg Lejeunes in diesem Buch sei hier nachgezeichnet:

Lejeune ermutigt seine Leser dazu, Selbsttäuschungen und negative Einstellungen zugunsten einer offenen und lebensbejahenden Einstellung aufzugeben. Auch im Berufs- und Geschäftsleben zahlt sich nach Lejeune Ehrlichkeit mehr aus als die Verschleierung von unangenehmen Tatsachen oder eine geschönte Selbstdarstellung. Das ist ein wesentliches Element Neuen Denkens.

An seinem eigenen Leben vermag es Lejeune anschaulich mit vielen Beispielen glaubhaft darzustellen, wie Erfolg und Freude im Leben erreicht werden können. Eine Auswahl aus den Kapitelüberschriften und den Unterthemen kann das verdeutlichen. Da sich hier anschaulich Einblick in die Praxis des Neuen Denkens gewinnen läßt, werden sie ausführlich zitiert.