Wie ist das Netzwerk Neues Denken entstanden?

Aus widersprüchlichen persönlichen Erfahrungen.

Die Hirnforschung und Psychologie der letzten 30 Jahre haben eine Fülle neuer Erkenntnisse gebracht. Durch sie wurde unser Weltbild radikal verändert - allerdings ist das bisher nur von wenigen Menschen in seiner ganzen Bedeutung verstanden worden.

Beide Wissenschaften konnten zeigen, daß unsere traditionellen Denkweisen und-methoden längst nicht die großen Möglichkeiten unseres Gehirns nutzen.

Mit anderen Worten: Die leistungsfähige „hardware" Gehirn verdient besser darauf abgestimmte „software" (Programme und Verhaltensweisen).

Inzwischen wurden Anwendungen entwickelt, die es erlauben, großen Nutzen aus diesen Erkenntnissen zu ziehen.

Erprobte Methoden und Techniken der Psychologie, des Sports und der Managmentschulung zeigen:

Es ist möglich.

Viele Menschen haben auf unterschiedlichsten Wegen diese Methoden und Techniken kennengelernt, sie erprobt und deren Wirksamkeit erfahren.

Ihr Leben wurde wesentlich bereichert.

Sie möchten darauf in ihrem Leben nicht mehr verzichten, denn:.

Diese Aufzählung ließe sich noch fortsetzen.

Solche Erfahrungen machte ich selbst auch (Joachim Paul - Wer steht hinter dem Netzwerk Neues Denken?).

Und nun die widersprüchliche Erfahrung:

In einem weiten beruflichen und privaten Umfeld konnte ich nur sehr wenige Menschen finden, die in diesem Sinn Neues Denken zu praktizieren bereit waren. Im Gegenteil, häufig erhob sich heftiger oder verborgener Widerstand. Die Kräfte der Beharrung/Trägheit und die erlernten Muster hinderten die Menschen meines Umfeldes oft bereits daran, bestimmte Erkenntnisse überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Noch weniger waren sie fähig oder bereit, sie persönlich zu erproben.

Daraus wuchs die Erkenntnis: Menschen mit der Erfahrung oder wenigstens der Bereitschaft neuen Denkens und Handelns kennen sich meist nicht und müssen daher ihren Weg allein gehen. Manche finden auch Partner in diesem Geist und gehen dann ein Stück des Weges gemeinsam. Sie wissen sich auch ohne organisatorische Bindungen geistig verbunden.

Daher begann ich 1994 eine offene Gruppe unter dem Namen Netzwerk Neues Denken, in der ich solche Menschen zusammenbringen wollte, die bereits jeweils auf ihre Weise Erfahrungen mit neuem Denken gemacht hatten. Die auch bereit wären, darüber mit anderen zu sprechen und gemeinsam neue Möglichkeiten kennenzulernen und zu erproben.

Voraussetzung war eine aktive Teilnahme und der feste Wille etwas für sich selbst zu tun.

Nach zwei Jahren löste sich diese Gruppe wieder auf. Es waren mehr Menschen anwesend, die etwas bekommen wollten als selbst etwas einzubringen. Das widersprach der Grundvorstellung, die ich mit der Initiative verbunden hatte.

Die Idee aber blieb lebendig. Das Internet (Netzwerk Neues Denken im Internet) bietet nun die Möglichkeit, ein umfassendes Netzwerk Neuen Denkens zu knüpfen.

Ein weiteres Motiv:

Ärger

Während der langjährigen intensiven kritischen Beschäftigung mit der inzwischen unüberschaubaren Vielfalt der Angebote zur Persönlichkeitsgestaltung - Körper-Geist-Psyche-Therapie und Kommunikation - entwickelte sich bei mir ein zunehmender Ärger über einen Teil der Szene.

Ganz offensichtlich „landen" viele gutwillige an neuen Gedanken und Lebensformen interessierte Menschen bei dubiosen Gurus, Lehrern und Gruppen oder Organisationen. Diese haben meist auch ein großes finanzielles Interesse. Wer sich mit ihnen einläßt, gerät nicht selten in geistige und psychische Abhängigkeit. Einige werden sogar finanziell ruiniert.(Was will das Netzwerk Neues Denken? Was ist das Netzwerk Neues Denken?).

Dem wollte ich mit dem Netzwerk Neues Denken ein besseres Modell gegenüberstellen. Ohne Organisationsrahmen und feste Mitgliedsbeiträge - nur freiwillige Kostenbeiträge waren erbeten

- sollten Menschen zusammengeführt werden, die zumindest erfolgreich erste Schritte auf dem Weg des Neuen Denkens gemacht hatten (Kontakte im Netzwerk Neues Denken). Das war dann auch der Inhalt der ersten Gruppe im Netzwerk Neues Denken in Berlin.